Zum Produktlink
Produkte & Ausstattung

ALKO UP4 - elektronische Hub-Schwerlaststützen für den Wohnwagen einfach einbauen.

Gogos Meinung:

Schwerlaststützen runter kurbeln. Nervig, aber als Wohnwagen Besitzer unumgänglich. Oder?

Also im Idealfall kommen wir auf dem Campingplatz an, es ist noch hell, die Sonne scheint, es ist warm und nicht zu heiß, der Platz ist eben, der Boden trocken und wir kurbeln sauber und ohne Abrutschen alle Stützen runter und sind fertig.

Ok, aber die Realität ist ja oft anders und hat wenig mit unserer schönen Geschichten zu tun. Also noch mal von vorne: Wir kommen auf dem Campingplatz an, es ist schon fast dunkel und es regnet in Strömen. Der Boden matschig und die Familie nörgelig und ungeduldig. Jetzt schnell die Stützen runter, damit wenigstens Frau und Kinder ins trockene können. Im Dunkeln zudem recht friemelig, versuchen wir nicht noch abzurutschen und irgendwelche hässlichen Kratzer zu hinterlassen und im schlimmsten Fall geht man auch noch ein zweites Mal rum und kurbelt noch mal nach. Mittlerweile sind alle nass und die Stimmung am Boden.

Der Camping-Alltag liegt vermutlich irgendwo zwischen den beiden Ausführungen.

Da ich immer auf der Suche nach Modernisierung und Erleichterung bin, habe ich mir einen tollen Akkuschrauber gegönnt. Einer mit richtig Kraft und Wechsel-Akkus im schönen Koffer. Ja, was soll ich sagen; meine Frau hatte doch wieder von Anfang an Recht... Entweder waren beide Akkus leer oder sie lagen zum Laden in der heimischen Garage. Irgendwas war immer, ich war nachher schon froh, wenn ich ihn überhaupt dabei hatte. Also Akkuschrauber war schon mal besser als die Kurbel, aber ich wollte definitiv mehr.

Und jetzt scheiden sich wieder die Geister. Camping oder Glamping? Hat das noch was mit dem minimalistischen Camping von damals zu tun?

Mir egal, ich find’s einfach geil. Camping ist für mich ja nicht Stützen hin und her zu drehen. Und die Leute, die mir wegen meinem Mover nicht beim Schieben helfen konnten, kommen jetzt und stellen total beeindruckt Fragen ;)

Noch mal ein Stück zurück... Im Internet habe ich die elektronischen Hubstützen von ALKO UP4 gesehen und ich wusste, dass ich die haben will. Nachdem ich mir alles Nötige besorgt habe, ging der Einbau los und ich war überrascht, wie leicht das eigentlich ging. War echt keine große Sache. Die alten Schwerlaststützen ab, die neuen ran, alle Kabel am Unterboden verlegt und an die Schalteinheit und die Batterie angeschlossen. Jetzt kann ich unseren Wohnwagen mit seinem Heck direkt an die Hecke fahren (was früher auch immer ein Problem war, weil ich ja irgendwie noch hinten ran musste, um die Stützen hochzudrehen), drücke zwei Knöpfe und bin fertig. In drei Stufen kann ich einstellen, wie doll der Wohnwagen hochgedrückt werden soll und dank der mitgelieferten ALKO Bigfood‘s sinkt auch nichts mehr ein.

Funktionsweise der ALKO UP4 Schwerlaststützen für den Wohnwagen

Die elektrischen Schwerlaststützen UP4 von ALKO ersetzen eure bisherigen Schraubstützen am Wohnwagen. Mittels der Funkfernbedienung von ALKO könnt ihr nun ganz einfach die Stützen per Knopfdruck ausfahren.

Vorteile der ALKO UP4 Stützen

Die Vorteile der elektrischen Schwerlaststützen für den Wohnwagen liegen für erfahrene Camper natürlich auf der Hand. Erst mal seid ihr schneller beim Aufbau und das Ganze verläuft deutlich entspannter. Besonders bei engen Stellplätzen könnt ihr den Wohnwagen direkt an der Begrenzung einparken, da ihr nicht von hinten zum kurbeln an den Wohnwagen müsst. Nach einem Jahr mit den ALKO UP4 haben wir zudem die Erfahrung gemacht, dass der Wohnwagen deutlich stabiler steht. 

Einbau des ALKO UP4 elektronischen Stützensystems

Den Einbau hab ich als relativ einfach empfunden, sofern man die Anleitung auch ordentlich liest. Die ALKO UP4 Stützen werden nach dem Anbau der Erweiterung in die Aufnahme der bisherigen Stützen gesteckt. Anschließend habe ich ein Loch in den Fußboden gebohrt, damit die Kabel zur Mover-Batterie durchgeführt und angeschlossen werden können. Wichtig ist hier natürlich das ordentliche Abdichten der Bohrung, damit kein Wasser in den Wohnwagen dringen kann. Wer nicht 2 linke Hände hat, sollte das in 2-3 Stunden entspannt eingebaut bekommen.

weiterlesen